Broken Body

Broken Body Bildband

Bei der Broken-Body-Serie geht es um die Diskrepanz zwischen der meist als so stark angesehenen, in Wirklichkeit aber verletzlichen und weichen Hülle des Menschen im Gegensatz zu der tatsächlichen Härte und Stärke von Schienen oder Gipsen — und in dem daraus resultierenden Umgang des Menschen, der sich am Ende der eigenen Stärke wieder besinnt. Dieses Buch ist der Schlusspunkt einer Reise von über zehn Jahren.

Die Serien sind im Buch chronologisch geordnet und geben so auch einen Überblick über die Entwicklung der Serie als auch meine fotografische Entwicklung im Laufe der Zeit.

Alle Serien sind — wie meine Bilder generell — zusammen mit der jeweiligen Protagonistin gestaltet worden. Ich wollte nicht, dass sie irgendwelche Rollen spielen — auch wenn es in gewisser Weise fiktionale Geschichten sind. Alle Gipse, alle Geschichten basieren auf den jeweiligen Erfahrungen, Ängsten, Bewältigungs-Strategien und Persönlichkeit dieser Frauen. Es sind Geschichten, die passiert sind oder von denen die Frauen befürchteten, dass sie eintreten könnten oder würden und ihr persönlicher Umgang damit. Manchmal ist es auch eine Chiffre für etwas tieferes, wobei dann der betreffenden Frau der Gips ermöglichte, eine Verletzung zu zeigen, ohne die wahren Gründe offenbaren zu müssen.

Das Buch

1. Auflage. Bedrucktes Hardcover (kratzfest überzogen) mit 380 Seiten und über 280 s/w-Bildern im geschlossenen Format von 24x30cm. Druck auf 170 gsm LuxoArt Samt Papier mit dunklem Vor- und Nachsatzpapier und grauem Kapitelband. Zweisprachige Texte (Deutsch / Englisch).

Hier im Shop. (inzwischen leider ausverkauft)

Eine erweiterte E-Book-Version mit 100 Seiten mehr gibt es hier.

Fotografie im Norden – Attitüde

In jedem Bereich sind Schubladen schnell zu Hand. So lässt sich bei der Kunstfotografie schnell an irgendwelche Menschen denken, die halbnackt auf Hockern in einem leeren Schwimmbecken sitzen, Tannenbäume auf dem Kopf haben und ohne lange Erklärtexte nicht funktionieren. Auf der anderen Seite werden viele bei dem Begriff „Portraitfotografie“ die Schaufensterbilder einschlägiger Fotoketten vor Augen haben.

Wir Drei, Jona Rothert, Erik Schlicksbier und Marlena Wels, haben uns zum Fotokollektiv „Fotografie im Norden“ zusammengeschlossen, um dieses Schubladendenken zu beenden. Wir möchten, dass sich die besten Seiten der handwerklichen Fotografie mit den besten Seiten der künstlerischen Fotografie ergänzen, so dass eine Gebrauchskunst im besten Sinne des Wortes entstehen kann. Auf der einen Seite Kunst für die Wand, die dem Betrachter zugänglich bleibt, auf der anderen Seite Portraits für Kund:innen, die sich durch künstlerische Handschrift und Vision aus der Masse an Bildern hervorheben.

Damit diese Vision greifbar wird und wir auch andere Menschen von dieser Überzeugung begeistern können, werden wir unseren Ansatz der neu gedachten Fotografie in jährlichen Ausstellungen präsentieren, zu denen wir Bildserien zu einem gemeinsam gewählten Oberthema präsentieren. Jedem Begriff gemeinsam wird sein, dass es sich jeweils um Worte handelt, die etwas aus der Zeit gefallen zu sein scheinen. Den Auftakt macht die „Attitüde“ — und dies ist der Ausstellungskatalog zu dieser Ausstellung.

Das Buch

Softcover, Klebebindung, 150g Matt-Papier, ISBN 978-3-347-60155-0. 92 Seiten. Die besser ausgestattete Limited Edition ist ausverkauft.

Du kannst Dir das Buch portofrei auch direkt beim Tredition Verlag bestellen.

Alternativ kannst Du Dir das Buch hier auch als eBook bestellen.

Nähe

Nähe.  Das gemeinsame Erarbeiten dessen, was die portraitierte Person dem Betrachtenden mit der Hilfe des Fotografen von sich zeigen möchte. Denn machen wir uns nichts vor: Das behutsame Durchdringen der aufgebauten Schutzmauern gegen Fremde, das tiefe Studieren des Gegenüber und das Erfassen des richtigen Moments ist etwas, das der Mensch vor der Kamera dem Menschen hinter der Kamera auch gestatten muss. Es müssen ein Vertrauen und eine Offenheit auf beiden Seiten da sein – eine Kollaboration, die immer wieder aufs Neue spannend und erfüllend ist. 

In diesem kleinen Band finden sich einige dieser Erzählungen aus den letzten zehn Jahren. In das tiefe Kennenlernen des Gegenüber schleicht sich glücklicherweise keine Routine ein – es ist immer wieder ein neues Erleben und ich freue mich auf die nächsten zehn Jahre und mehr, in denen mir Menschen vor der Kamera immer wieder neue Einblicke gewähren.

Das Buch

Softcover mit Fadenheftung und Schweizer Broschur, 24x30cm hoch, 116 Seiten mit 90 Bildern, 170g/m2GalaxyArt Samt Papier

Hier im Shop.

Die eBook-Version gibt es hier.